Events in und um Bassen

Erntefest

Erntefest 2017 – Samstag Abend Sause

Auch dieses Jahr ging nach dem Ernte-Umzug die Party weiter bis spät in die Nacht und in den frühen Morgen hinein. Aber seht selbst, wer so alles dort war und gemeinsam gefeiert hat. (mehr …)


Erntefest 2017 – Unser Ernte-Umzug

Schön war’s dieses Jahr und das Wetter hat mitgespielt… (mehr …)


Erntefest 2017 – Das Bassener Erntefest…

…beginnt immer an einem Donnerstag mit dem traditionellen Kranzbinden. Das Erntepaar Paulina und Steffen luden dieses Jahr zum Erntekrone binden ein. (mehr …)


Erntefest 2016 – Ernteumzug & After show party

Es war dieses Jahr wieder ein großer Umzug. Gezählt habe ich nicht, aber es waren 60 Erntewagen dabei. Es gab schon ein Jahr da waren es 62 oder 63 Erntewagen, es ist somit möglich nächstes Jahr das Ergebnis nochmal zu toppen! Dankeschön an alle Leute, die jedes Jahr wieder für wunderschöne Erntewagen gesorgt haben und (mehr …)


Erntefest 2016 – Legendäre Disco Nacht

Die Freitag Abend Ernte Disco ist wie immer ein absolutes Muss für alle die beim Erntefest richtig Gas geben wollen und einen sauberen Start hinlegen möchten. Wer hier nicht schnell für den richtigen Pegel sorgt, der ist verloren. DJ Sven Stelter heizte der Menge kräftig ein und die Tanzfläche war von Anfang bis Ende prall gefüllt, (mehr …)


Erntefest 2016 – Der Anfang…

Da dieses Jahr sehr wenige um 19 Uhr am Blocks Huus waren, wurden die Erntefahnen dieses Jahr erst eine halbe Stunde später empor gezogen. Das Erntepaar Jasmin und Jörn eröffneten offiziell das Erntefest 2016 in Bassen mit dem Hissen der beiden Erntefahnen am Blocks Huus. Danach wurde mit dem Binden des Erntekranzes begonnen. (mehr …)


Weizen für die Erntekrone 2016

Für unsere Erntekrone brauchen wir auch dieses Jahr wieder Weizen. Carsten war so freundlich und wir durften mit dem historischen Mähbinder von Andreas auf seinem Feld Mähen gehen. Unter den Augen der etwa 50 Schaulustigen wurde der alte Mähbinder zusammengebaut und eingerichtet. Anschließend fuhren Toddy und Andreas mit dem Mähwerk eine (mehr …)


Erntefest 2015 – Der Sonntag danach…

Wer es am Sonntag Morgen schon wieder schaffte nahm am Gottesdienst in der Festscheune teil. Für Erntebraut und Erntebräutigam war es allerdings Pflichtprogramm am letzten Tag des Festes (Keine Ahnung ob Kimberly und Simon da waren – ich hab noch geschlafen).
Um ca. 11 Uhr begann der jährliche Frühschoppen mit Livemusik, wo schon wieder das ein oder andere Bier oder Schnäpschen vernichtet wurde. Ebenfalls waren auch schon die Oldtimer und (mehr …)


Erntefest 2015 – Samstag Ernteparty

Nach der Prämierung der Erntewagen ging die Party weiter. Die Live Band M.A.C. startete gegen 20 Uhr mit ihrem ersten Set. In den Pausen legte der leicht angeschlagene DJ Marcus (ist ja schließlich auch auf einem Erntewagen mitgefahren) einen guten Mix auf die Lautsprecher, sodass der Saal tobte. (mehr …)


Erntefest 2015 – Ernteumzug

Die Aufstellung der 51 Erntewagen begann wie immer gegen 13 Uhr. Stück für Stück reihten sich die bunten und prunkvoll geschmückten Wagen in die Schlange ein. Nach Herausforderung der Erntekrone durch den Erntebräutigam setzte sich der Ernteumzug langsam in Gang. Mit etwas Verspätung startete der Umzug in Richtung Heidort. (mehr …)


Erntefest 2015 – Legendäre Disco-Nacht

Die Freitag Abend Ernte Disco, ein absolutes Muss für alle die beim Erntefest richtig Gas geben wollen. Zum Auftakt waren unsere Kleinen dran, dort konnte DJ Marcus schon mal das Programm für die Großen testen. Nachdem dann das Feld für die Grossen geräumt war ging es los. Wer hier nicht schnell für den richtigen Pegel sorgt geht am Samstag unter oder ist schlecht vorbereitet. (mehr …)


Erntefest 2015 – Laternenumzug und Disco for Kids

Dieses Jahr findet der Laternenumzug wieder an einem Freitag  und zu späterer Stunde statt. Die letzten Jahre war es für die Kleinen recht anstrengend am Freitag Morgen aus den Federn zu kommen, da sie wieder zur Schule oder in den Kindergarten mussten. Nun können die Kinder den Samstag endlich mal (mehr …)


Erntefest 2015 – Kranzbinden

Das Warten hat ein Ende! Das 63. Bassener Erntefest beginnt. Nachdem nun alle Vorbereitungen abgeschlossen sind kann es wieder los gehen. Zum Auftakt wurde festlich unsere Erntefahne von Kimberly und Simon eingehängt. Simon hatte es mit einem hakligen Zugseil zu tun, konnte es aber doch noch schaffen seine Erntefahne zu hissen. Kimberly erledigte das Hissen ohne Probleme. (mehr …)


Erntefest 2015 – Das Kornmähen

Endlich ist es soweit, die ersten offiziellen Vorbereitungen für unser Erntefest 2015 haben begonnen. Die Straßenschilder der Erntebraut und des Erntebräutigams wurden am letzten Samstag montiert.
Sonntag um 18 Uhr trafen sich etwa 40 Leute beim Blocks Huus um zusammen das Kornmähen zu begleiten. Das Korn für unsere Erntekrone wurde mit einem Trecker und einem alten Mähwerk in der (mehr …)


4. Tag Frühschoppen

Der leider letzte Tag des Erntefestes wurde mit dem alljährlichen Gottesdienst „eingeläutet“. Anschließend gab es Musik und Tanz im Zelt vor der Festscheune von Blocks Huus. Die meist älteren Gäste trafen sich zum Schnacken und Tratschen und natürlich auch um ein paar Kurze und Bier zu trinken. (mehr …)


3. Tag – Open end Party 2013

Ab 1:15 Uhr konnte ich dann auch endlich zur Open end Party dazu stoßen, da ich vorher noch auf einem Geburtstag eingeladen war, der leider Pflicht war (Schwiegermutter’s 70.) Wie dem auch sei, ich ließ es mir nicht nehmen wieder Bilder für euch zu machen, damit auch alles dokumentiert wird. DJ Tobi von GTP hielt (mehr …)


3. Tag – Der Ernteumzug 2013

Alles verlief eigentlich nach Plan, bis es dann eine Vollsperrung auf der A1 gab. Die Route des Ernteumzugs mußte dann auf Anweisung der örtlichen Polizei 20 Minuten vor Abfahrt noch geändert werden. Die Feuerwehr fuhr dann kurzer Hand durch den Heidort um den Anwohnern dort per Lautsprecherdurchsage (mehr …)


2. Tag – Ernte Disco 2013

Am Freitag fand wie immer die legendäre Erntefest Disco statt. Wie jedes Jahr unterstütze die Freiwillige Feuerwehr Bassen den  Festwirt am Eingang. Dieses Jahr gab es drei verschiedene Eintrittsbänder, um die einzelnen Altergruppen entsprechend zu kennzeichnen, damit es das Thekenpersonal beim Ausschank (mehr …)


1. Tag – Erntefest 2013 startet…

Am Donnerstag, den 5.09.2013 war es nun endlich wieder so weit, die 5. Jahreszeit beginnt! Das heißt vier Tage feiern und das können wir Bassener sehr gut. Etwas ruhiger startet aber der Donnerstag. Um ca. 18:30 Uhr trafen sich viele Eltern mit ihren Kindern auf dem Festplatz von Blocks Huus. Die Kinder konnten dann erst einmal mit dem weltbekannten Top Kinder Entertainer Werner Winkel mit lustigem Liedersingen, (mehr …)


60. Erntefest in Bassen – Samstag Open End Party

Nach dem Umzug findet immer die Open End Party in der Scheune vom Blocks Huus statt. Alle die noch weiterfeiern wollen und vom Ernteumzug nicht genug haben finden sich dort ein. Mit der Live Band Squeeze wurde in der Scheune die Stimmung nochmal ordentlich gesteigert. Bis in die frühen Morgenstunden wurde dort getanzt und gefeiert. Viel Spaß mit den Bildern 🙂 Ich hoffe auch am Samstag/Sonntag konnte ich schöne Bilder von euch einfangen. Da ich immer ohne Blitz fotografiere um die Lichtstimmung der Fotos nicht zu versauen sind dadurch einige etwas grieselig. Außerdem wurde die Auflösung verkleinert um die Bilder schneller anzeigen zu lassen und um Speicherplatz zu sparen.
Lgs Sascha (mehr …)


60. Erntefest in Bassen – Der Ernteumzug

Der legendäre Ernteumzug in Bassen startete dieses Jahr mit 49 Erntewagen !
Vorweg das Erntepaar Janine Meyer und Frank Esselmann in ihrer Kutsche, gefolgt von unserer Erntekrone. Ab 13 Uhr Bassener Zeit reihten sich auf der Feldstrasse die Festwagen nach und nach auf. Wie jedes Jahr ein buntes Treiben und Selbstdarstellung vom Feinsten. Die Zuschauer wurden von den Mädels der Kaas-Koeppe mit Käsehäppchen versorgt, Kinder wurden von Monstern aus dem Zauberwald erschreckt und wir holten uns die Akropolis als Pfand nach Bassen. (mehr …)


60. Erntefest in Bassen – Freitag Abend Party

Nach Ende der Kinderdisco wurde dann die ultimative Freitag Abend Ernte Party gestartet. Ab 21 Uhr wurden am Eingang zu Scheune mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bassen die Kassen eröffnet. Für nur 5 Euro Eintritt war eine der besten Feiern zu erwarten, die Bassen jedes Jahr bietet. Wie immer waren auch dieses Jahr harte Kontrollen von Nöten um den Jugendschutz zu gewährleisten. Ich selbst habe einen großteil der Personalausweise überprüft und mußte feststellen, wie schnell man sich verschätzen kann. Einige Frauen haben es mir aber gedankt, das ich sie unter 18 geschätzt hatte 😉 (mehr …)


60. Erntefest in Bassen – The beginning

Dieses Jahr feiert das Erntefest in Bassen 60 oder 63 Jahre, man weiß es nicht genau. Ich denke da besteht noch klärungsbedarf. Das diesjährige Erntefest wurde mit dem Hissen der Erntefahnen offiziell eröffnet. Danach startete der Laternen-Umzug durch die Bassener Straßen, der wie immer von der Freiwilligen Feuerwehr Bassen abgesichert wurde. Zur gleichen Zeit begann auch für die fleissigen Helfer in der Fest-Scheune vom Blocks Huus das Binden der Erntekrone. Unser Erntepaar konnte dann das von der Sparkasse gesponsorte Bierfass anstechen. Mit leichten Problemen und vielleicht etwas zu zaghaften Schlägen gelang es Frank dann doch noch dem kühlen Fassbier einen Zapfhahn zu verpassen 😉 (mehr …)


Erntefest 2011

Dieses Jahr fand unser Erntefest vom 01. – 04. September 2011 statt. Zum 59. Erntefest in Bassen begleiteten uns Annika Garbers und Arne Mattfeld als Erntepaar. Donnerstag trafen sich eine Menge Kinder zum Laternelaufen und die Erntefahne wurde gehisst. In der Festscheune vom Blocks Huus wurde die Erntekrone gebunden und der Erntebräutigam stach das Bierfass an. (mehr …)