Events in und um Bassen

Erntefest

Frühschoppen 2023

Der Frühschoppen am Sonntag begann mit einem Gottedienst im Gemeindezentrum gleich neben Blocks Huus. (mehr …)


Samstag Open-End Party 2023

Nach dem Umzug geht’s natürlich weiter und wie immer mit einer richtig mega fetten Party! (mehr …)


Ernteumzug 2023

Die Aufstellung der Erntewagen begann wie immer gegen 13 Uhr. Stück für Stück reihten sich die bunten und prunkvoll geschmückten Wagen in die Schlange ein. Nach Herausforderung der Erntekrone durch den Erntebräutigam Felix Oedekoven setzte sich der Ernteumzug langsam in Gang. Mit etwas Verspätung, gegen 14:40 Uhr startete der Umzug, der wie immer von der freiwilligen Feuerwehr Bassen angeführt wurde. (mehr …)


Freitagabend Diskonacht 2023

Ihr wart dabei – Die legendäre Freitagabend Ernte Diskonacht!

Volle Hütte mit Schlange stehen zur Primetime…

(mehr …)


Kranzbinden 2023

Ein neues Jahr – ein neues Team. André Röbke und Marcus Winter übernehmen dieses Jahr das erste Mal die Organisation vom 72. Bassener Erntest. Beide sind keine Neulinge was die Organisation von Veranstaltungen angeht, doch ein Ertenfest ist nochmal eine andere Hausnummer. Es galt vier Tage durchzuplanen, doch das “alte” Planungsteam stand mit Rat und Tat zur Seite. Es gab zwar hier und da ein paar kleine Problemchen und negatives Feedback,  aber das wollen die beiden Veranstalter aufarbeiten und sofern möglich umsetzen.
Geben wir André und Marcus zwei bis drei weitere Erntefeste und dann läuft die Sache rund. Allen kann man es eh nicht Recht machen. Aber Alles in Allem ein richtig tolles Erntefest! (mehr …)


Erntefest 2022 – Frühschoppen

Der Frühschoppen startete dieses Jahr bei allerbestem Wetter. Mit Musik und kühlen Getränken wurden alle noch trinkfesten Bewohner aus Bassen und Umzu zum letzten Mal auf den Festplatz von Blocks Huus gelockt. Zum Mittag gab es Erbsensuppe und am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen. (mehr …)


Erntefest 2022 – Der Umzug

Dieses Jahr fand der Ernteumzug unter geänderten Bedingungen statt, da es einige neue Vorgaben des Ordnungsamtes gab. Die Anzahl der Erntewagen wurde auf 40 Erwachsenenwagen plus Kinderwagen gedeckelt. Es sollten nur noch maximal 20 Personen auf den Erntewagen mitfahren, außerdem waren keine langweiligen Holzplattenwagen mehr gewünscht. Ja, es ändert sich auch mal etwas, aber das hat alles sehr gut geklappt. (mehr …)


Erntefest 2022 – Kranzbinden

Nach 2 Jahren ohne Erntefest, können wir nun endlich wieder feiern und das haben die Bassener mit Sicherheit nicht verlernt! 
Die Erntefahnen wurden dieses Jahr pünktlich um 19:30 Uhr empor gezogen. Das Erntepaar Bea und Patrick eröffneten somit offiziell das Erntefest 2022 in Bassen mit dem Hissen der beiden Erntefahnen am Blocks Huus. (mehr …)


Erntefest 2022 – Das Erntepaar & Kornmähen

Nachdem die Anmeldung für die Erntewagen beendet ist und alle Plätze vergeben wurden gehen die Vorbereitungen weiter.
Unser diesjähriges Erntepaar steht fest und vor zwei Wochen wurden auch die Straßenschilder montiert. An der Großen Straße in Bassen wurde das Schild “Straße der Erntebraut” für Bea Junge montiert. Im Lönsweg wurde das Schild “Straße des Erntebräutigam” für Patrick Schreiber angebracht. Das Kornmähen musste an diesem Tag leider aufgrund des Regenwetters abgesagt werden. (mehr …)


Erntefest 2019 – After Umzug Party

Naja was soll man sagen, nach dem Ernteumzug ist vor dem Ernteumzug. Zum 70. Erntefest haben es fast alle Teilnehmer geschafft an der After Umzug Party im Blocks Huus in Bassen teilzunehmen. Bei bester Laune und hohem Pegel ließen alle ihre Sorgen vergessen und feierten bis spät in die Nacht…
Hier ein paar der Bilder – Viel Spaß damit! (mehr …)


Erntefest 2019 – Umzug

Das 70. Erntefest in Bassen konnte mit insgesamt 68 Erntewagen den zahlreichen Besuchern eine Menge bieten. Es waren wie immer nicht nur Erntewagen aus Bassen dabei , sondern auch aus dem weiten Umland kamen bunt geschmückte Ernte- und Festwagen zu uns nach Bassen. (mehr …)


Erntefest 2019 – Disco

Hier wie immer die Fotos von der legendären Disco-Nacht im Blocks Huus. Die Tanzfläche und die Theken waren auch dieses Jahr prall gefüllt, genauso wie die Gläser und viele der anwesenden Gäste… Viel Spaß also mit den Fotos von Freitag Abend bis Samstag Morgen ! (mehr …)


Erntefest 2019 – Kranzbinden

Das Erntefest in Bassen findet nun schon zum 70. Mal statt. Nach dem Hissen der Erntefahnen kann nun endlich das Fest beginnen.
Dieses Jahr laden euch das Erntepaar Nina und Hendrik zum Erntekrone binden ein und werden euch auf dem Erntefest begleiten!
Wie immer viel Spaß mit den Bildern… (mehr …)


Erntefest 2018 – Der Ernteumzug

Angeführt wurde der Ernteumzug von unserem Erntepaar Antonia und Leon. Auch dieses Jahr gab es wieder über 50 Erntewagen, die am Umzug teilnahmen. Prunkvoll und mit Liebe (mehr …)


Erntefest 2018 – Freitag Abend Disco

Hier wie immer die Fotos von der legendären Disconacht im Blocks Huus. Die Tanzfläche und die Theken waren auch dieses Jahr prall gefüllt, (mehr …)


Erntefest 2017 – Samstag Abend Sause

Auch dieses Jahr ging nach dem Ernte-Umzug die Party weiter bis spät in die Nacht und in den frühen Morgen hinein. Aber seht selbst, wer so alles dort war und gemeinsam gefeiert hat. (mehr …)


Erntefest 2017 – Unser Ernte-Umzug

Schön war’s dieses Jahr und das Wetter hat mitgespielt… (mehr …)


Erntefest 2017 – Das Bassener Erntefest…

…beginnt immer an einem Donnerstag mit dem traditionellen Kranzbinden. Das Erntepaar Paulina und Steffen luden dieses Jahr zum Erntekrone binden ein. (mehr …)


Erntefest 2016 – Ernteumzug & After show party

Es war dieses Jahr wieder ein großer Umzug. Gezählt habe ich nicht, aber es waren 60 Erntewagen dabei. Es gab schon ein Jahr da waren es 62 oder 63 Erntewagen, es ist somit möglich nächstes Jahr das Ergebnis nochmal zu toppen! Dankeschön an alle Leute, die jedes Jahr wieder für wunderschöne Erntewagen gesorgt haben und (mehr …)


Erntefest 2016 – Legendäre Disco Nacht

Die Freitag Abend Ernte Disco ist wie immer ein absolutes Muss für alle die beim Erntefest richtig Gas geben wollen und einen sauberen Start hinlegen möchten. Wer hier nicht schnell für den richtigen Pegel sorgt, der ist verloren. DJ Sven Stelter heizte der Menge kräftig ein und die Tanzfläche war von Anfang bis Ende prall gefüllt, (mehr …)


Erntefest 2016 – Der Anfang…

Da dieses Jahr sehr wenige um 19 Uhr am Blocks Huus waren, wurden die Erntefahnen dieses Jahr erst eine halbe Stunde später empor gezogen. Das Erntepaar Jasmin und Jörn eröffneten offiziell das Erntefest 2016 in Bassen mit dem Hissen der beiden Erntefahnen am Blocks Huus. Danach wurde mit dem Binden des Erntekranzes begonnen. (mehr …)


Weizen für die Erntekrone 2016

Für unsere Erntekrone brauchen wir auch dieses Jahr wieder Weizen. Carsten war so freundlich und wir durften mit dem historischen Mähbinder von Andreas auf seinem Feld Mähen gehen. Unter den Augen der etwa 50 Schaulustigen wurde der alte Mähbinder zusammengebaut und eingerichtet. Anschließend fuhren Toddy und Andreas mit dem Mähwerk eine (mehr …)


Erntefest 2015 – Der Sonntag danach…

Wer es am Sonntag Morgen schon wieder schaffte nahm am Gottesdienst in der Festscheune teil. Für Erntebraut und Erntebräutigam war es allerdings Pflichtprogramm am letzten Tag des Festes (Keine Ahnung ob Kimberly und Simon da waren – ich hab noch geschlafen).
Um ca. 11 Uhr begann der jährliche Frühschoppen mit Livemusik, wo schon wieder das ein oder andere Bier oder Schnäpschen vernichtet wurde. Ebenfalls waren auch schon die Oldtimer und (mehr …)


Erntefest 2015 – Samstag Ernteparty

Nach der Prämierung der Erntewagen ging die Party weiter. Die Live Band M.A.C. startete gegen 20 Uhr mit ihrem ersten Set. In den Pausen legte der leicht angeschlagene DJ Marcus (ist ja schließlich auch auf einem Erntewagen mitgefahren) einen guten Mix auf die Lautsprecher, sodass der Saal tobte. (mehr …)