Events in und um Bassen

Allgemein

Nachtmarsch 2022

Juhu! Die beste Nachricht des Jahres:
„Es wird wieder einen Nachtmarsch in Bassen geben.“

Die freiwillige Feuerwehr Bassen hat es wieder einmal geschafft einen tollen abwechslungsreichen 18. Nachtmarsch zu organisieren. Ein RIESEN Dankeschön an das Orga-Team und alle Helferinnen und Helfer, die es möglich gemacht haben, dass alle Gruppen einen wunderschönen Abend in Bassen verbringen konnten. (mehr …)


Erntefest 2022 – Frühschoppen

Der Frühschoppen startete dieses Jahr bei allerbestem Wetter. Mit Musik und kühlen Getränken wurden alle noch trinkfesten Bewohner aus Bassen und Umzu zum letzten Mal auf den Festplatz von Blocks Huus gelockt. Zum Mittag gab es Erbsensuppe und am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen. (mehr …)


Erntefest 2022 – Der Umzug

Dieses Jahr fand der Ernteumzug unter geänderten Bedingungen statt, da es einige neue Vorgaben des Ordnungsamtes gab. Die Anzahl der Erntewagen wurde auf 40 Erwachsenenwagen plus Kinderwagen gedeckelt. Es sollten nur noch maximal 20 Personen auf den Erntewagen mitfahren, außerdem waren keine langweiligen Holzplattenwagen mehr gewünscht. Ja, es ändert sich auch mal etwas, aber das hat alles sehr gut geklappt. (mehr …)


Erntefest 2022 – Kranzbinden

Nach 2 Jahren ohne Erntefest, können wir nun endlich wieder feiern und das haben die Bassener mit Sicherheit nicht verlernt! 
Die Erntefahnen wurden dieses Jahr pünktlich um 19:30 Uhr empor gezogen. Das Erntepaar Bea und Patrick eröffneten somit offiziell das Erntefest 2022 in Bassen mit dem Hissen der beiden Erntefahnen am Blocks Huus. (mehr …)


Erntefest 2022 – Das Erntepaar & Kornmähen

Nachdem die Anmeldung für die Erntewagen beendet ist und alle Plätze vergeben wurden gehen die Vorbereitungen weiter.
Unser diesjähriges Erntepaar steht fest und vor zwei Wochen wurden auch die Straßenschilder montiert. An der Großen Straße in Bassen wurde das Schild „Straße der Erntebraut“ für Bea Junge montiert. Im Lönsweg wurde das Schild „Straße des Erntebräutigam“ für Patrick Schreiber angebracht. Das Kornmähen musste an diesem Tag leider aufgrund des Regenwetters abgesagt werden. (mehr …)


Lanz Bulldog Treffen – Backsberg

04.Juni 2022, der Lanz-Bulldog-Club Oyten-Backsberg e.V. lud dieses Jahr zum 24. Mal über Pfingsten zum großen Treffen ein. Auf dem 6,5 Hektar großen Veranstaltungsgelände trafen sich ca. 600 Trecker und Oldtimer Besitzer, um ihre liebevoll restaurierten Fahrzeuge zur Show zu stellen. Auf dem gesamten Gelände konnte man den wundervollen Duft von alten Dieselrössern einatmen und dem lauten Knallen der Motoren lauschen. (mehr …)


Lichterfahrt der Dorfgemeinschaft Bassen

Heute fand die erste Lichterfahrt in Bassen statt, die von der neuen Dorfgemeinschaft in Bassen (Blocks Huus e.V.) organisiert wurde. Treffen war um 15:30 Uhr auf dem großen Parkplatz am Kreisel. Um ca. 16:20 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung und startete in Richtung Neubaugebiet.  Anschließend fuhren die weihnachtlich geschmückten Fahrzeuge eine ca. 11 km lange Route quer durch Bassen. An den Straßenrändern standen die Bassener und konnten das wunderschöne Lichterspiel beobachten. (mehr …)


Lichterfahrt der Landjugend Wümme/Weser

Am Sonntag, den 12.12.2021 gegen 17:40 Uhr fuhren die ersten geschmückten Traktoren, Zugmaschienen, Unimogs, Lanz und Autos im Bassener Heidort ein. Mit aufwändiger Beleuchtung, Figuren und Musikanlagen geschmückt drehten die ca. 40 Fahrzeuge ihre Runde durch Bassen. Der Bassener Kamp, Heidort, Langer Berg, Hoher Acker, Dohmstraße und Große Straße wurden durch die in allen Farben blinkenden und leuchtenden Umzügler erhellt. (mehr …)


Die Bassener Weihnachtsmeile – ABGESAGT

Freut euch dieses Jahr auf den 1. Advent. Aus bekannten Gründen gibt es keinen Weihnachtsmarkt, sondern eine Weihnachtsmeile, die quer durch Bassen führen wird. Vom Blocks Huus bis zum neuen Feuerwehrhaus wird es weihnachtlich werden. Wir hoffen auf viele Stände, Buden und Teilnehmer, um diesen Tag (mehr …)


90er Faschingsparty im Blocks Huus

Das erste Mal in diesem Jahr fand im Bassener Blocks Huus eine 90er Jahre Faschingsparty statt, organisiert von Mike und Jörn. Unterstützung holten sie sich vom Bremer DJ-Team Axel Höfft & Markus Kluve, die den ganzen Abend für gute und abwechslungsreiche Musik sorgten. An der Bar gab es ein reichhaltiges und großes Getränkeangebot. Mit verschiedenen Biersorten, Mischgetränken, Longdrinks und Prosecco wurden die Gäste an der Theke verwöhnt. (mehr …)


Erntefest 2019 – After Umzug Party

Naja was soll man sagen, nach dem Ernteumzug ist vor dem Ernteumzug. Zum 70. Erntefest haben es fast alle Teilnehmer geschafft an der After Umzug Party im Blocks Huus in Bassen teilzunehmen. Bei bester Laune und hohem Pegel ließen alle ihre Sorgen vergessen und feierten bis spät in die Nacht…
Hier ein paar der Bilder – Viel Spaß damit! (mehr …)


Erntefest 2019 – Umzug

Das 70. Erntefest in Bassen konnte mit insgesamt 68 Erntewagen den zahlreichen Besuchern eine Menge bieten. Es waren wie immer nicht nur Erntewagen aus Bassen dabei , sondern auch aus dem weiten Umland kamen bunt geschmückte Ernte- und Festwagen zu uns nach Bassen. (mehr …)


Erntefest 2019 – Disco

Hier wie immer die Fotos von der legendären Disco-Nacht im Blocks Huus. Die Tanzfläche und die Theken waren auch dieses Jahr prall gefüllt, genauso wie die Gläser und viele der anwesenden Gäste… Viel Spaß also mit den Fotos von Freitag Abend bis Samstag Morgen ! (mehr …)


Erntefest 2019 – Kranzbinden

Das Erntefest in Bassen findet nun schon zum 70. Mal statt. Nach dem Hissen der Erntefahnen kann nun endlich das Fest beginnen.
Dieses Jahr laden euch das Erntepaar Nina und Hendrik zum Erntekrone binden ein und werden euch auf dem Erntefest begleiten!
Wie immer viel Spaß mit den Bildern… (mehr …)


16. Bassener Nachtmarsch

Am Freitag, den 09.11.2017 startete der 16. Bassener Nachtmarsch. Wie immer organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Bassen. In diesem Jahr hatten insgesamt 38 Gruppen bei milden 10°C und etwas frischem Wind die Möglichkeit an 7 Stationen ihre Punkte sammeln. Unter den Teilnehmern waren 22 Gruppen der Feuerwehr und ebenfalls nahmen 16 Jux Gruppen aus Bassen und Umzu teil. (mehr …)


Eli Barsi – Im Dohmeck

Gestern Abend konnte uns Marc zum zweiten Mal Eli Barsi präsentieren. Die Kanadierin aus der Provinz Saskatchewan startete am 11. September in Frankfurt ihre „European Tour“ und erreichte am gestrigen Abend im Dohm-Eck in Bassen ihre vierte Station. Begleitet wurde Eli von ihrem Mann John Cunningham, der sie den ganzen Abend am Bass und bei Gesang unterstützte. (mehr …)


Erntefest 2018 – Der Ernteumzug

Angeführt wurde der Ernteumzug von unserem Erntepaar Antonia und Leon. Auch dieses Jahr gab es wieder über 50 Erntewagen, die am Umzug teilnahmen. Prunkvoll und mit Liebe (mehr …)


Erntefest 2018 – Freitag Abend Disco

Hier wie immer die Fotos von der legendären Disconacht im Blocks Huus. Die Tanzfläche und die Theken waren auch dieses Jahr prall gefüllt, (mehr …)


Stefano Ronchi Trio im Dohm-Eck

Mit dem Trio hat uns Marc mal wieder feinsten Blues ins Dohm-Eck geholt. Der Gitarrist und Sänger Stefano „Slidin‘ Wolf“ Ronchi (ITA) brachte Klaas Wendling (D) und Micha Maass (D) mit, um das Trio zu vervollständigen. Energiegeladen und mit viel Leidenschaft präsentierten die drei (mehr …)


„Songs & Whispers“ – Daisy Chapman (UK)

Reservierte Tische und ein voller Nebenraum zeigten, dass Songs & Whispers immer beliebter wird. Das Dohm-Eck war gestern Abend sehr gut besucht, sodass Marc und seine Crew ordentlich zu tun hatten. Außerdem war es ebenfalls Daisy Chapman zu verdanken, dass sich eine Menge Leute im Dohmeck einfanden um ihrer Musik zu lauschen. (mehr …)


15. Bassener Nachtmarsch

Am 10.11.2017 startete der 15. Bassener Nachtmarsch. Wie immer organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Bassen. In diesem Jahr hatten insgesamt 26 Gruppen bei 3-4 °C frischem Wind und teilweise Regen die Möglichkeit an 7 Stationen ihre Punkte sammeln. Unter den Teilnehmern waren 12 Gruppen der Feuerwehr und ebenfalls nahmen 14 Jux Gruppen aus Bassen und Umzu teil. (mehr …)


Erntefest 2017 – Samstag Abend Sause

Auch dieses Jahr ging nach dem Ernte-Umzug die Party weiter bis spät in die Nacht und in den frühen Morgen hinein. Aber seht selbst, wer so alles dort war und gemeinsam gefeiert hat. (mehr …)


Erntefest 2017 – Unser Ernte-Umzug

Schön war’s dieses Jahr und das Wetter hat mitgespielt… (mehr …)


Erntefest 2017 – Das Bassener Erntefest…

…beginnt immer an einem Donnerstag mit dem traditionellen Kranzbinden. Das Erntepaar Paulina und Steffen luden dieses Jahr zum Erntekrone binden ein. (mehr …)