Events in und um Bassen

60. Erntefest in Bassen – The beginning

Dieses Jahr feiert das Erntefest in Bassen 60 oder 63 Jahre, man weiß es nicht genau. Ich denke da besteht noch klärungsbedarf. Das diesjährige Erntefest wurde mit dem Hissen der Erntefahnen offiziell eröffnet. Danach startete der Laternen-Umzug durch die Bassener Straßen, der wie immer von der Freiwilligen Feuerwehr Bassen abgesichert wurde. Zur gleichen Zeit begann auch für die fleissigen Helfer in der Fest-Scheune vom Blocks Huus das Binden der Erntekrone. Unser Erntepaar konnte dann das von der Sparkasse gesponsorte Bierfass anstechen. Mit leichten Problemen und vielleicht etwas zu zaghaften Schlägen gelang es Frank dann doch noch dem kühlen Fassbier einen Zapfhahn zu verpassen 😉
Vorgestellt wurde auch der Bassener KORN3. Die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt 2011 konnten  3 verschiedene Korn-Sorten Probetrinken und Abstimmen welcher Korn ihnen am besten schmeckte. Nach Auszählung der Stimmzettel gewann KORN3. Der Korn ist ab Montag, den3.09.2012 bei Whirlpool & Living in Posthausen erhältlich. Es gibt Stimmen dafür, das der Penny Markt Bassen ihn ebenfalls in sein Sortiment aufnehmen sollte 🙂
Nachdem die Erntekrone fertig gebunden war wurde dies noch nach ordentlicher Bassener Sitte gefeiert. Das anschließende Eierbacken in der Scheune vom Blocks Huus war eine Wohltat für viele hungrige Helfer und Gäste. Vielen Dank geht an Thorsten und seine Frau für’s Eierbacken und alle anderen die geholfen haben.
Und nun viel Spaß mit den Bildern vom Donnerstag…
Lgs Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*